Patchworkdreiecke

Patchworkdreiecke


Hallo,

hier ein Tutorial, wie man am einfachsten Dreiecke in einem Patchworkmuster näht ohne viel zu schnippeln und vor allem, ohne dass es sich verzieht!

Schneidet 2 Quadrate (z.B. 10x10cm) zurecht



 legt sie rechts auf rechts








 faltet die aufeinander gelegten Quadrate diagonal zu einem Dreieck und bügelt den Knick glatt












faltet das Dreieck wieder auseinander, dabei bleiben die Quadrate weiterhin rechts auf rechts zusammen!!






 
 jetzt näht einmal links und einmal recht am Knick mit einer Füsschenbreite entlang











 




nun entlang des Knicks auseinander schneiden






jedes neue Quadrat auseinander falten und bügeln.


 fertig!

 So könnt Ihr viele Dreiecke in wenigen Quadraten vernähen.

Hier einige Beispiele










Viel Spaß dabei
Kathrin

3 Kommentare:

  1. Liebe Kaethi,

    vielen Dank für das tolle Tutorial! Das sieht schon echt klasse aus. An Patchwork habe ich mich bis jetzt noch nicht wirklich herangetraut. Aber jetzt hast du mich ermutigt :)

    Ganz, ganz liebe und herzlich Grüße,
    Susi :)

    AntwortenLöschen
  2. Bitte gerne, viele Sachen sind gar nicht so schwer wie sie aussehen.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Gabi.P. 23.9.2016
    Habe mir das noch mal genau angeguckt.Denke das ich damit vielleicht auch irgendwann anfangen werde.LG D.M.

    AntwortenLöschen